Machbarkeitsstudie für innovative Vermarktungsformen: Gekühlte Abholstationen für frische Lebensmittel

Innovative Direktvermarktung: unser Projekt in der französischen Stadt Buzançais stand genau unter diesem Motto. Die Idee: gekühlte Abhol-Schließfächer für frische Produkte, die die Konsumentinnen und Konsumenten vorab bestellen, um sie dann zu jeder Tages- und Nachtzeit abholen zu können. Die Abholstationen wären eine sinnvolle Ergänzung zum lokalen Bauernmarkt, den viele Berufstätige nicht aufsuchen können. Die von Ecozept durchgeführte Machbarkeitsstudie zeigt hierfür den Weg auf. Sie stützt sich auf zahlreiche Befragungen landwirtschaftlicher Betriebe, Vermarkterinnen und Vermarkter sowie knapp 400 Verbraucherinnen und Verbrauchern. Für das nun anstehende Investitionsvorhaben der Stadt Buzançais sind damit alle wirtschaftlichen und marktrelevanten Vorkenntnisse vorhanden.

Themenbereich: