Aktuelles

13.03.2019
Vom 5. Bis 8. März 2019 fand die Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau 2019 in Kassel statt und war ein voller Erfolg. Drei Tage lang diskutierten über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die aktuellen Herausforderungen des ökologischen Landbaus und wie diese innovativ zu lösen sind.
13.03.2019
Vom 5. Bis 8. März 2019 fand die Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau 2019 in Kassel statt und war ein voller Erfolg. Drei Tage lang diskutierten über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die aktuellen Herausforderungen des ökologischen Landbaus und wie diese innovativ zu lösen sind.
05.03.2019
Die diesjährige Wissensenschaftstagung Ökologischer Landbau findet vom 5. bis zum 8. März 2019 in Kassel auf dem Campus Center statt. Das Motto lautet “Innovatives Denken für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft”. Die Veranstalter Universität Kassel, Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen und die Stiftung Ökologie und Landbau laden ein, gemeinsam die Zukunftsperspektiven des Ökologischen Landbaus und Lösungen konkreter Herausforderungen zu diskutieren.
20.02.2019
Ecozept war dieses Jahr wieder auf der Biofach mit zwei zukunftsweisenden Themen vertreten. Die beiden Vorträge zu den Themen „Sind Bioläden ein Auslaufmodell?“ und „Aktuelle und zukünftige Bedeutung der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Bio-Produkte“ waren sehr gut besucht und stehen hier zum Download bereit.
01.02.2019
Ecozept wird dieses Jahr wieder auf der Biofach vertreten sein mit zwei zukunftsweisenden Themen.
02.10.2018
Die an der französischen Atlantikküste gelegene Stadt Royan bringt regionale und Bio- Produkte nach vorn, in einem von Ecozept umgesetzten Projekt. Im Ergebnis werden Landwirte und Gartenbauer in einer neuen Zusammenarbeit Verarbeitung und Transport gemeinsam lösen und Großküchen beliefern.
19.09.2018
Der konventionelle Lebensmitteleinzelhandel gewinnt zusehends Marktanteile im wachsenden Biomarkt. Was heißt das für den Bio-Fachhandel in den strategischen Entscheidungen und im operativen Geschäft? Im Rahmen der französischen Fachmesse NATEXPO wird Dr. Burkhard Schaer Antworten auf diese Grundsatzfrage geben (Sonntag, 23.9. und Montag 24.9.2018).
03.09.2018
„Der Grund- und Trinkwasserschutz gehört wohl mit dem Klimaschutz zu den dringlichsten Aufgaben für die Zukunft unserer Gesellschaft. Mit der aktuellen Hitzewelle werden uns die zukünftigen Herausforderungen spürbar vor Augen geführt. Es wurde und wird in vielen Bereichen geforscht und veröffentlicht.
30.08.2018
Ein aktueller Artikel auf dem  oekolandbau.de - Informationsportal berichtet über mehrere ECOZEPT-Projekte zur Förderung regionaler Bioprodukte in der Gemeinschaftsverpflegung.
08.06.2018
Am 1. Juni fiel bei ECOZEPT und den 15 weiteren europäischen Projektpartnern der Startschuss für das Forschungsprojekt „GLOPACK - Granting society with low environmental impact innovative packaging“. Ziel des Projekts ist es, sowohl Konsumenten als auch Unternehmen den Zugang zu innovativen und nachhaltigen Lebensmittelverpackungen zu erleichtern.