Aktuelles

08.01.2020
Dieser Frage gehen Ecozept gemeinsam mit dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL Projekte GmbH) in der neuesten Ausgabe der Ökologie und Landbau auf den Grund. Den aktuellen Zeitschriftenartikel können Sie hier herunterladen.
08.01.2020
Am 22. und 23. Januar trifft sich die niederländische Bio-Branche in Zwolle, Niederlande. Auf der Branchenmesse Bio-beurs präsentiert Ecozept die Ergebnisse einer Strategieanalyse des Bio-Fachhandels in Frankreich, Deutschland, Belgien und Italien.
16.12.2019
Seit nunmehr 9 Jahren unterstützt Ecozept im Auftrag der Landeshauptstadt München Landwirte und Landwirtinnen im Münchner Grüngürtel bei der Vermarktung ihrer Produkte. Vor 3 Jahren wurde der Begriff „Münchner Grüngürtel“ als Wort-Bild-Marke urheberrechtlich geschützt. Er gibt Verbraucherinnen und Verbrauchern die Sicherheit über die regionale Herkunft ihrer Lebensmittel aus dem Stadtgebiet München oder den angrenzenden Gemeinden.
28.11.2019
Unter dem Thema “Welcome to Mainstream - Gemeinsam Verantwortung übernehmen” fanden am 19. – 20.11 die 2. Öko-Marketingtage auf Schloss Kirchberg statt. Marketing-Expertinnen und -Experten aus den Bereichen Erzeugung, Produktion, Verarbeitung, Handel, Beratung und Verbrauchervertretung kamen zusammen um über die neuesten Entwicklungen auf dem Öko-Markt zu diskutieren.
27.11.2019
Seit Beginn des Projektes im Jahr 2017 hat die Hüteschäferei Anita & Christian Hart  in Mühlhausen bei Augsburg bereits über 480 Lämmer unter der Marke „Lechtal Lamm“ verkauft.  „Lechtal Lamm“ ist eine eingetragene Marke des Landschaftspflegeverbandes Stadt Augsburg . Schäfer die nach diesen Richtlinien wirtschaften, verpflichten sich, hohe Naturschutz- und Tierwohl-Standards einzuhalten.
18.11.2019
Innovative Direktvermarktung: unser Projekt in der französischen Stadt Buzançais stand genau unter diesem Motto. Die Idee: gekühlte Abhol-Schließfächer für frische Produkte, die die Konsumentinnen und Konsumenten vorab bestellen, um sie dann zu jeder Tages- und Nachtzeit abholen zu können. Die Abholstationen wären eine sinnvolle Ergänzung zum lokalen Bauernmarkt, den viele Berufstätige nicht aufsuchen können. Die von Ecozept durchgeführte Machbarkeitsstudie zeigt hierfür den Weg auf.
13.11.2019
Mit frischem Obst und Gemüse kann der Naturkostfachhandel bei seinen Kundinnen und Kunden punkten und sich gleichzeitig vom Angebot im konventionellen Lebensmitteleinzelhandel abheben. Wie das gelingen kann, das war Inhalt eines Impulsvortrags von Ecozept auf der Naturkost-Süd Tagung „Immer gutes Obst & Gemüse“ am 23.Oktober in den Räumlichkeiten der Andechser Molkerei Scheitz.
06.11.2019
Wie in anderen unserer Wasserschutz-Projekte in Frankreich haben wir auch für den Wasserversorger der westfranzösischen Stadt Rennes eine Lösung entwickelt, die es erlaubt, eine ressourcenfreundliche Landwirtschaft zu betreiben und höhere Wertschöpfung für die Produkte zu erzielen.
05.11.2019
Im Schweizer Kanton Waadt am Nord- und Ostufer des Genfer Sees kamen lokal erzeugte Lebensmittel und die Nachfrage in der öffentlichen Gemeinschaftsverpflegung bisher nicht recht zusammen. Dabei ist die Förderung von regionalen Produkten in Schulkantinen und Studentenwerken ein erklärtes Ziel der Kantonsregierung. Ecozept hat  hierzu im Zeitraum November 2018 bis Juli 2019 ein Lösungskonzept entwickelt.
09.10.2019
Regionale und lokale Bio-Produkte stehen im Zentrum der Verbrauchererwartungen. Französische Naturkostfachhändler sind sich dieser Herausforderung bewusst und versuchen auf unterschiedliche Art und Weise kurze Lieferketten mit regionalen Erzeugern aufzubauen. Im Sommer 2019 hat Ecozept über 100 Naturkostfachhändler befragt, um hierfür die Erfolgsfaktoren herauszuarbeiten. Die Ergebnisse stellt Ecozept am 21. und 22.